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 Anti-Ärger-Guide

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BeitragThema: Anti-Ärger-Guide   Anti-Ärger-Guide Icon_minitimeDo Jan 10, 2008 4:26 pm

Dies ist kein Guide für die Startphase sondern für die Zeit danach. Wenn Ihr Tipps für die ersten 1-2 Monate sucht, konsultiert bitte den Aufbauguide.

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Vorwort
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IslandAssault ist ein Kriegsspiel. Wer sich nicht am Kampfgeschehen beteiligen will, dem steht es frei sich in den Pazifismus zurückzuziehen und in aller Ruhe und Sicherheit seine Inseln auszubauen. Wer sich dieser Alternative nicht bedient, der ist ohne Einschränkung zum Abschuss freigegeben.

Er kann jederzeit angegriffen werden, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Dabei spielt es keinerlei Rolle, ob es gerade 3 Uhr morgens ist, Ihr gerade arbeiten seid, es Sonntag ist, Ihr Geburtstag habt, das WM-Finale im Fernsehen läuft, Weihnachten oder Ostern ist, wie lange Ihr schon im Spiel seid, welchen Highscoreplatz Ihr habt, oder welche moralischen Ansichten Ihr vertretet.

Was bei Euch 3 Uhr morgens ist, ist anderswo 8 Uhr abends, Ihr könnt nicht erwarten, dass alle in Eurer Zeitzone leben. Wenn ihr gerade arbeiten geht, kommt jemand anderes vielleicht gerade von der Arbeit nach Hause. Ihr könnt nicht erwarten, dass jeder den gleichen Tagesablauf hat wie Ihr. Nur weil Ihr nur eine Stunde am Tag Zeit habt online zu sein, könnt Ihr nicht erwarten, dass andere Euch nur zu dieser Zeit angreifen. Auch diese Spieler haben wahrscheinlich nur zu bestimmten Uhrzeiten die Möglichkeit zu spielen. Es freut mich für Euch wenn Ihr Fußballfan seid und gerade das WM-Finale läuft, aber Ihr könnt nicht erwarten, dass andere sich ebenfalls dafür interessieren. Wenn Ihr Weihnachten oder Ostern gerne besinnlich verbringen möchtet, dann werft den Urlaubsmodus an oder wechselt in den Pazifismus und verbringt die Feiertage wie immer Ihr wollt. Aber Ihr könnt nicht erwarten, dass andere die gleichen Feste auf dieselbe Weise feiern. Wenn Ihr der Meinung seid, dass man keine Angriffe auf Leute fahren sollte, die im Highscore 1.000 Plätze hinter einem liegen, dann lasst es sein. Wenn Ihr moralische Ansichten vertretet, die Ihr ins Spiel einbringen wollt, dann haltet Euch daran, anstatt sie im Forum zu predigen. Spieler die sich an bestimmte Richtlinien, die über die normalen Spielregeln hinausgehen, halten, sind sehr wohl gerne gesehen, aber Ihr könnt nicht erwarten dass tausende andere Spieler die gleichen Wertvorstellungen haben! Es ist ein Spiel, ein Kriegsspiel, und das bedeutet es wird gekämpft, geplündert und gebombt.

Ihr habt mit dem Pazifismus die Möglichkeit Euch aus allem Ärger herauszuhalten. Wer diese Möglichkeit nicht ergreift, der hat auch keinerlei Berechtigung sich über einen Angriff zu beschweren. Alle nachfolgenden Tipps dienen ausschließlich dazu, das Risiko eines Angriffes zu verringern, aber selbst wenn Ihr alle Ratschläge beherzigt, werdet Ihr irgendwann angegriffen werden. Das liegt in der Natur des Spieles und so soll es auch sein. Das zu akzeptieren ist der beste Weg um Spaß an diesem Spiel zu haben.
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BeitragThema: Re: Anti-Ärger-Guide   Anti-Ärger-Guide Icon_minitimeDo Jan 10, 2008 4:26 pm

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Unattraktivität
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1.) Horten von Ressourcen
Das habt Ihr bestimmt schon hunderte Male gehört, aber es kommt doch immer wieder vor, dass man eine Insel scannt und es liegen Millionen und aber Millionen von Rohstoffen herum. Wenn das der Fall ist, dann kann man sich genauso gut eine riesige Zielscheibe als Inselbild nehmen (das würde vermutlich sogar noch weniger Gegner anziehen).
Wenn der Angreifer seine Verluste durch die erbeuteten Rohstoffe wieder wettmachen kann, dann hat man bereits verloren, denn selbst wenn Eure Verteidigung so stark ist, dass ein einzelner Spieler nicht durchkommt (und das ist sehr unwahrscheinlich), dann nimmt man sich eben einen Freund oder Verbündeten mit.

Wenn Ihr also gerade Unmengen an Rohstoffen habt, weil Ihr jemanden geraidet habt oder eben aus dem Urlaub kommt, dann verladet sie auf Containerschiffe und schickt sie mit 5% Geschwindigkeit zwischen den Inseln hin und her bis Ihr sie braucht, oder verkauft sie eben, wenn Euch das lieber ist. Das sollte allerdings nur als Notlösung dienen. Das Gold ist lange nicht soviel Wert wie die Flotte, die man mit den Rohstoffen bauen könnte. Aber lasst sie auf keinen Fall herumliegen!
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BeitragThema: Re: Anti-Ärger-Guide   Anti-Ärger-Guide Icon_minitimeDo Jan 10, 2008 4:27 pm

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Vermeidung von Kämpfen
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1.) Das Saven der Flotte
Die meisten Top-Spieler werden Euch den Rat geben bei fortgeschrittener Spielzeit (i.e. mehrere Monate nach Rundenbeginn) Eure Kampfverbände nicht im Hafen stehen zu lassen, sondern auf das Meer hinaus zu schicken, wo sie nicht angegriffen werden können. Die Gründe dafür sind sehr einleuchtend:

* Die Verluste sind geringer, wenn man angegriffen wird.
* Man hat die Möglichkeit nach einem Angriff zurückzuschlagen.
* Man kann trotz eines Angriffes weiter raiden und sich somit schneller wiederaufbauen.


Wenn Ihr also darauf bedacht seid Euch eine möglichst große Flotte zuzulegen um dann irgendwann einen großen Angriff zu starten, dann ist das der richtige Weg für Euch.

Gefahr: Obwohl diese Variante sehr beliebt ist, könnte die fehlende Flotte im Hafen als Einladung für andere Spieler wirken Angriffe zu starten, die sie sonst nicht gefahren hätten.

2.) Das Blockieren der eigenen Inseln
Noch beliebter als das Sichern der Flotte (zumindest erfahrungsgemäß) ist die "Taktik" alle Inseln um seine Hauptinsel herum zu blockieren. Besonders beliebt hierfür sind Pazifistenstützpunkte. Es geht aber natürlich genauso mit normalen Stützpunkten, oder Pazifistenkolonien. Ziel ist es den Weg für etwaige Angreifer so lang wie möglich zu machen. Selbst wenn es nur Stützpunkte sind, die bombardiert werden können, so gewinnt man dadurch Zeit um seine Verteidigung zu organisieren. Muss der Angreifer mehr als 5 Felder entfernt parken, so entfällt die Möglichkeit U-Boote mit Torpedobombern zu vernichten. Bei über 10 Feldern sind Luftangriffe gänzlich ausgeschlossen.

Gefahr: Diese Taktik ist keineswegs unfehlbar und etliche Spieler sehen sie nicht besonders gerne. Man könnte damit unter Umständen sehr heftige Angriffe auf sich ziehen.

3.) Die PAU-Taktik
(Aufbauen im Pazifismus - Angreifen - sich in den Urlaubsmodus verdrücken)

Dies ist mit Sicherheit die effektivste Taktik, da man die meiste Zeit unangreifbar ist und diesen Status nur für 24h nach Inkrafttreten des Angriffsbefehls (also dem Abschicken der Flotte) verliert. D.h. bis der Urlaubsmodus aktiv ist.

Gefahr: Diese Taktik ist bei den meisten Spielern verhasst und man könnte Probleme haben nach mehreren solchen Aktionen überhaupt noch einen Fuß auf den Boden zu bekommen.

Fazit
Ich werde Euch zu keiner dieser Methoden raten oder Euch davon abraten, das müsst Ihr schon selbst entscheiden. Alle drei Vorgehensweisen sind legitim und werden garantiert zur Anwendung gebracht werden - auch gegen Euch. Es kann Euch aber auch genauso gut zum Verhängnis werden, wenn Ihr diejenigen seid, die sie anwenden. Eine Runde dauert lange und die Verstimmung der Mitspieler oft noch länger. Ich will hier aber keine Diskussion darüber starten welche davon wie verwerflich ist, denn wie gesagt: Auch die letztgenannten stehen im Einklang mit den Spielregeln, so wie sie zurzeit bestehen. Den moralischen Aspekt klärt bitte mit Euch selbst oder Eurer Allianz, aber nicht hier.
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BeitragThema: Re: Anti-Ärger-Guide   Anti-Ärger-Guide Icon_minitimeDo Jan 10, 2008 4:27 pm

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Der Aufbau der Verteidigung
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1.) 50 Küstenbefestigungen sind keine vollständige Verteidigung!
Am Anfang sind 1250 Geschütztürme wirklich eine Menge, aber je länger die Runde dauert, desto weniger fallen sie ins Gewicht. Auf lange Sicht können sie zwar einiges an Schaden anrichten und sind sicher sinnvoll, aber kaum ein Spieler lässt sich davon von einem Angriff abhalten, zumal sich der Schaden auf mehrere Typen von Einheiten aufteilt (Schiffe, Flugzeuge und U-Boote), der erste Angriff aber meist nur mit einem dieser Typen erfolgt. Den Löwenanteil der Verteidigung muss daher die Flotte übernehmen.

Welche Kombination an Türmen sinnvoll ist, hängt ebenfalls von der Flotte ab. Wenn Ihr auf eine Schiffsflotte setzt sind Hafensonare besonders wichtig, bei einer gleichmäßig verteilten U-Boot/Luftflotte sind alle 3 Kategorien in etwa gleich wichtig.

2.) Schützt Eure Hauptstadt, nicht die Kolonien!
Wo auch immer Euer Verwaltungssitz liegen mag, er ist das Primärziel für jeden Angreifer. Nichts bringt so viele Kampfpunkte wie ein Verwaltungsgebäude und nichts ist daher so attraktiv für Punktespieler. Es macht überhaupt keinen Sinn Eure Flotte auf alle 11 Inseln (oder wie viele es auch sein mögen) zu verteilen, wenn die Hauptinsel ungeschützt ist. Verteidigt die Kolonien mit Türmen (und kleinen Flottenverbänden wenn ihr wollt - ein paar Jets in Reserve können manchmal wahre Wunder wirken), aber das Hauptaugenmerk sollte auf den Verwaltungsgebäuden liegen.

Wie viel Flotte Ihr auch besitzen mögt, es ist nicht genug um alle Inseln zu schützen, denn der Angreifer hat immer die Möglichkeit seine gesamte Schlagkraft konzentriert einzusetzen. 1/11 Eurer Flotte schützt Euch daher nicht vor einer Invasion, genauso wenig wie vor dem Verlust der Verwaltungsgebäude. Will jemand eine Kolonie einnehmen, so könnte er die Insel erobern und Euch alle Verwaltungsgebäude nehmen, wenn er nur 2/11 Eurer Flotte vernichtet. Habt Ihr hingegen Eure gesamte Flotte (oder zumindest den größten Teil davon) bei den VZ stehen, so sind diese hoffentlich sicher und Ihr könnt gegebenenfalls eine Reinvasion starten.

Lässt man die Invasionen mal außen vor, was kann Euren Kolonien dann noch passieren? Ihr verliert vielleicht einige Flugzeugfabriken, Werften und das Radar. Was aber könntet Ihr alles auf Eurer Hauptinsel verlieren? Rechnet doch einmal nach. Wenn Ihr Eurem Feind entgegentreten wollt, dann dort und zwar mit allem was Ihr aufzubieten habt.

3.) Die Zusammensetzung der Flotte
Hierbei muss man zunächst zwei grundlegende Fälle unterscheiden: Die passive und die aktive Verteidigung.

Eine passive Verteidigung bedeutet, dass man keinerlei Aktionen setzt sondern sich auf jene Streitkräfte verlässt, die sich im Hafen befinden. Im Normalfall bedeutet das, dass sich der Verteidiger nicht im Spiel befindet. Wenn ihr also eher selten online seid, solltet Ihr Eure Flotte für dieses Szenario aufbauen. Eines sollte allerdings von vornherein klargestellt werden: Ihr könnt es dem Angreifer sehr schwer machen Eure Verteidigung zu durchbrechen, aber nicht unmöglich. Wenn eine überlegene Nation, oder eine überlegene Allianz, Eure Verteidigung um jeden Preis durchbrechen will, dann wird sie das auch schaffen.

Hinweis: Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass auch jemand, der seine Flotte für eine passive Verteidigung ausgelegt hat, gut beraten wäre sie aktiv einzusetzen, wenn er online sein sollte.

Eine aktive Verteidigung besteht aus zwei möglichen Kampfszenarien: Den Gegner auflaufen zu lassen und selbst Gegenangriffe zu starten. Für ersteres ist es wichtig eine ansehnliche Menge eines Einheitentyps zu besitzen, der von den angreifenden Streitkräften so wenig Schaden wie möglich nimmt, also z.B. Torpedobomber gegen U-Boote, U-Boote gegen Schnellboote, Schnellboote gegen Jets, Jets gegen Bomber, usw.. Ist man sich nicht im Klaren darüber mit welcher Art von Angriff man es zu tun hat, sollte man überlegen den Angreifer einfach durchzulassen und danach selbst einen Gegenangriff zu starten, oder einfach auf die Bomberwellen zu warten und diese zu blocken. Für Gegenangriffe sind schnelle oder unsichtbare Einheiten wichtig, da man einen Gegner, der ganz offensichtlich online und im Spiel aktiv ist, kaum mit seiner gesammelten Schiffsflotte erwischen wird.

Nun aber zu den möglichen Kombinationen:

* a) Nur Schiffe bauen
Schiffe haben (was die Verteidigung angeht) das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, da sie gegenüber den anderen Einheiten einen Strukturbonus von 5% haben. Der größte Vorteil ist jedoch mit Sicherheit, dass man mit einem Typ alle Schadensarten abgedeckt hat. Jeglicher Schaden, den der Angreifer zusätzlich anrichten könnte (gegen Flugzeuge und U-Boote) geht ins Leere. Man sollte auch beachten, dass alle Kampfschiffe sowohl gegen andere Schiffe als auch gegen Flugzeuge Schaden anrichten. Ein weiterer Pluspunkt für Vielseitigkeit. Eine besondere Bedeutung kommt den Bergungsschiffen und Kaperbooten zu, die die Schiffsflotte zur absoluten Nummer 1 unter den Raidflotten machen. Dass man die Frachter/Containerschiffe gleich mitschicken kann, ohne zusätzlichen Schaden zu nehmen ist dabei ebenfalls ein entscheidender Punkt.

Der größte Nachteil der Schiffsflotten ist die fehlende Geschwindigkeit, die man vor allem im Krieg bitter vermissen wird. "Nur Schiffe bauen" ist daher etwas übertrieben, einige Kampfjets um angreifende Bomberstaffeln abzufangen, sowie das ein oder andere U-Boot/Minenräum-U-Boot um Bomberwellen zu blocken, sollten in jedem Falle auch vorhanden sein. Die Sichtbarkeit am Radar ist ebenfalls ein gravierender Nachteil.

Schiffe eignen sich daher vor allem für die passive Verteidigung. Um sie in der aktiven Verteidigung gewinnbringend einzusetzen braucht man schon ein wenig Spielwitz oder einen schlechten Gegner. Schiffsflotten können aber auch im Angriff überaus effektiv sein, vor allem wenn der Gegner offline ist. Das ist also keineswegs eine reine Defensivvariante.

* b) U-Boote und Flugzeuge
Die offensichtlichsten Vorteile sind die Stealthfähigkeit der U-Boote und die Geschwindigkeit der Flugzeuge. Es gibt aber noch einen weiteren, der diese Variante attraktiv macht: Man braucht so gut wie gar keine Verteidigung gegen U-Boote, denn alles was diese anrichten könnten ist der Verlust der Verteidigungsstellungen. Diese Variante eignet sich besonders gut für aktive Spieler, da sie auch sehr effektiv im Angriff ist.

Als größten Nachteil würde ich hier die Tatsache verbuchen, dass die U-Boote nichts mehr bringen, sobald die Flugzeuge weg sind. Ist der Anteil der Flugzeuge zu gering kann das ein böses Erwachen geben. Die Lufthoheit bestimmt ob gebombt werden kann oder nicht und genau darauf haben U-Boote leider (oder wohl eher zum Glück) keinen Einfluss. Daher immer den Tipp von Anrakis beachten und ein paar Jets in der Hinterhand behalten um die Bomber/Torpedobomber-Staffeln vom Himmel holen zu können. Leider eignet sich diese Flotte nur bedingt zum Raiden, der Fokus liegt hier eher auf Kriegseinsätzen.

* c) Nur Flugzeuge
"Ja", Ihr habt richtig gelesen und "ja", ich habe noch alle Tassen im Schrank (d.h. bis auf die eine, die mir letzte Woche ... egal). Gemeinhin würde diese Methode wohl als glatter Unfug bezeichnet werden, da die Luftflotte durch eine Seeflotte problemlos ausradiert werden könnte. Das ist allerdings so nicht ganz richtig, sondern basiert nur auf der Erfahrung, dass die meisten Luftflotten fast ausschließlich aus Jets bestehen. Was jedoch, wenn jemand die Rohstoffe, die normalerweise für U-Boote aufgewendet würden, in Bomber steckt? Diese haben das gleiche Schaden/Kosten-Verhältnis wie U-Boote und zusätzlich auch noch Schaden gegen andere Flugzeuge. Genau wie bei den Schiffsflotten bietet diese Variante nur eine Zielkategorie und genau wie bei der U-Boot/Flugzeug-Kombination ist eine Verteidigung gegen U-Boote praktisch unnötig. Dazu kommt die Geschwindigkeit als weiterer Pluspunkt. Selbst wenn ihr es mit einer gewaltigen Schnellboot-/Fregatten-/Raketenkreuzerflotte zu tun bekommt ist davon auszugehen, dass der Angreifer mehrere Anläufe braucht, ehe er sich Eurer Flugzeuge entledigt hat. Das kann sich leicht über mehrere Stunden ziehen und wenn Ihr noch Flugzeuge übrig habt, wenn Ihr online geht solltet ihr problemlos alle Bomberwellen blocken können.

Nachteile sind der enorm hohe Spritverbrauch (bei voller Einsatzgeschwindigkeit) und die kurze Reichweite. Um mit diesem Flottenverband angreifen zu können bräuchte man auch Unmengen an Trägern und das ist natürlich ein heftiger Aufpreis, den man dafür bezahlen müsste. Der größte Nachteil ist aber mit Sicherheit die Dummheit mancher Flottenkommandanten, die ohne den Simulator zu bemühen einfach ihre Flotte in die Flugzeuge jagen. Auch wenn die Verteidigung erfolgreich ist, auf Dauer kostet das Unsummen. Ich wollte die Variante hier vorstellen, aber empfehlen werde ich sie aufgrund des letzten Punktes niemanden.

Im Grunde genommen wäre eine reine Luftflotte die ultimative Waffe im Krieg, da die Schnelligkeit hier viel stärker zum Tragen kommt, als die Stealtheigenschaft der U-Boote. Allerdings ist sie aufgrund des hohen Treibstoffverbrauchs ein Horror für Raids im Alltag.


Aufgrund der unterschiedlichen Vorzüge der drei Varianten ist es natürlich sehr verlockend, von allem etwas zu bauen. Das kann allerdings sehr leicht ins Auge gehen, denn dadurch bietet man dem Gegner eine sehr breite Angriffsfläche und ist somit einer spezialisierten Flotte gleicher Größe hoffnungslos unterlegen. Im Allgemeinen lohnt sich dieses Risiko nur bei hoher Aktivität und konsequenter Spielweise.

Ein Nachteil der beiden Monoflotten (Variante a und c) anhaftet, ist natürlich dass sie ein hervorragendes Trainingsziel für Offiziere bieten, wenn man eine Schwachstelle offenbart, wie z.B. zu wenig Zerstörer bei der Schiffsflotte, oder zu wenig Bomber bei der Luftflotte.

Was die Zusammensetzung innerhalb einer dieser Kategorien angeht kann ich Euch nur raten immer wieder den Kampfsimulator zu bemühen und Euch die Schadenswerte gegen Schiffe, Flugzeuge und gegebenenfalls U-Boote anzusehen. Ist einer dieser Werte deutlich unter dem der anderen, so besteht Nachholbedarf. Ausgenommen hiervon ist natürlich der Schaden gegen U-Boote außer in Variante a). Ein gewisses Ungleichgewicht ist allerdings nicht immer ein Nachteil, nur zu groß sollte es eben nicht sein. Will man jemanden angreifen sucht man ja Leute die genau dort die Schwachstelle haben, wo die eigene Stärke liegt. Dafür braucht man aber erst einmal eine Stärke.
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BeitragThema: Re: Anti-Ärger-Guide   Anti-Ärger-Guide Icon_minitimeDo Jan 10, 2008 4:27 pm

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Sonstige Maßnahmen
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1.) Allianzen
Keine Allianz dieser Welt kann Euch davor schützen angegriffen zu werden. Viele Spieler mögen sich von großen Namen abschrecken lassen, aber gerade die stärkeren Spieler (die dann oft auch selber stärkeren Allianzen angehören) interessiert das in der Regel herzlich wenig. Und es stellt auch sicher keine Allianz Ihren Mitgliedern einen Freibrief zur Nachlässigkeit aus.

Dennoch sollte man den Nutzen von Allianzen nicht unterschätzen. Eine starke Allianz, vor allem aber eine aktive und gut organisierte Allianz, sorgt nicht nur für ein wenig Respekt, sondern bietet auch die Gelegenheit von den Erfahrungen anderer zu lernen. Außerdem finde zumindest ich persönlich, dass das Spiel sehr viel mehr Spaß macht, wenn man es mit Freunden spielt.

2.) Was tun gegen Bashing?
Zunächst sollte einmal klargestellt werden, dass es bei Bashing nicht darauf ankommt, wer wen angreift (auch nicht wenn 1.000 Highscoreplätze dazwischen liegen), wie oft (und wenn es 100 Seiten Verteidigungsberichte sind), sondern ausschließlich über welchen Zeitraum dies geschieht. Bashing ist der Versuch einen anderen Spieler dauerhaft klein zu halten, d.h. ihn über Tage und Wochen hinweg immer wieder anzugreifen und alles, was in der Zwischenzeit wieder aufgebaut wurde, zu vernichten. Wenn Ihr also nicht fortlaufend vom gleichen Spieler, oder Spielern der gleichen Allianz, angegriffen werdet, dann ist das kein Bashing!

Das erste was man machen sollte, ist natürlich die Gebote der Unattraktivität zu beachten (i.e. keine Unmengen an Rohstoffen herumliegen lassen, Verteidigung bauen). Es ist auch sehr hilfreich den Angreifer nach dem Angriff anzuschreiben. Aber bitte tut dies in einem gepflegten Tonfall und ohne Sarkasmus oder Polemik. In 99,9% der Fälle wird man von diesem Spieler dann eine Zeit lang in Ruhe gelassen werden.

Gerade in der Startphase sehen einige Spieler gerne darüber hinweg, dass hinter dem anderen Account auch ein Mensch steckt, der das Spiel gerne länger als nur ein Monat spielen würde. Eine freundliche Kontaktaufnahme kann da Abhilfe schaffen.

Dies gilt natürlich alles nur unter der Prämisse, dass es bei Euch keine Rohstoffe geschenkt gibt! Fragt ruhig auch den Angreifer was Ihr falsch gemacht habt und ob er Euch vielleicht Tipps geben könnte wie es besser geht. Jeder hat irgendwann einmal angefangen und Lehrgeld bezahlen müssen, das gehört dazu. Aus seinen Fehlern auch wirklich zu lernen, das ist das Entscheidende. Wenn Ihr das beherrscht, dann sollte Bashing kein Thema für Euch sein.

Sollte es dennoch vorkommen, dann sucht Euch eine Allianz Eures Vertrauens und bewerbt Euch als Mitglied, oder bittet um ein wenig Hilfe. (Hier ist es hilfreich die Angriffsberichte alle noch zu haben!)

3.) Ihr wurdet gescannt?
Im Normalfall würde ich sagen, einfach zurückscannen und gut ist's. Wenn Ihr jedoch gescannt werdet und gerade Rohstoffe liegen habt, eine komplette Flugzeugträgerflotte im Hafen steht, ..., dann schreibt doch einfach dem Angreifer, dass Ihr die Rohstoffe bereits verkauft habt, die Flugzeugträger weg sind, oder was auch immer Euch als Ziel erscheinen ließ eben nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht (EDIT: Und sorgt natürlich dafür, dass es tatsächlich nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht). Vielleicht habt Ihr ja Glück und der Angreifer hat seine Flotte noch nicht abgeschickt oder ist bereit diese zurückzurufen um Zeit zu sparen und ein anderes Ziel zu finden. Achtet aber in jedem Fall darauf Euch höflich auszudrücken. Beleidigende oder sarkastische Nachrichten haben in der Regel eher den gegenteiligen Effekt.



Quelle: http://board.redmoonstudios.de/viewtopic.php?t=3760
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