-=The-One=-
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

-=The-One=-

The-One Allianzforum
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Aufbau - Guide

Nach unten 
AutorNachricht
Ev1L
Major
Major
Ev1L


Anzahl der Beiträge : 249
Alter : 34
Ort : Paderborn
Allianz : -=The-One=-
Anmeldedatum : 01.01.08

Aufbau - Guide Empty
BeitragThema: Aufbau - Guide   Aufbau - Guide Icon_minitimeDo Jan 10, 2008 4:29 pm

1. Spielanfang
1.1 Die Rohstoffförderung

Das wichtigste ist natürlich die Rohstoffversorgung der Insel. Ohne die geht praktisch gar nichts! Zuerst einmal empfiehlt es sich die Erzmine, die Schmelzanlage und den Forstbetrieb auszubauen, denn Erz, Metall und Holz sind die Grundrohstoffe für die Produktion und den weiteren Ausbau.
Eine Rohstoffförderungsrate von ca 2.000 Einheiten eines Rohstoffes pro Stunde ist für den Anfang erstmal genug. Kunststoffe und Öl braucht man am Anfang noch nicht so viel, die muss man noch nicht so stark ausbauen. Mit 1.000 Kunststoffen pro Stunde und so ca. 200 Öl pro Stunde kommt man erstmal gut klar. Natürlich darf man im weiteren Spielverlauf nicht vergessen die Rohstoffförderung weiter zu erhöhen, denn sonst leidet die Produktion!

1.2 Die Forschung
Die Forschung ist ein äußerst wichtiger Aspekt in Island Assault. Die Forscher können neue Dinge erforschen, die im weiteren Spielverlauf von wichtiger Bedeutung werden können. Deshalb ist es ratsam, die Forschungspunkte pro Stunde zu erhöhen. Deshalb Laboratorien ausbauen, die erhöhen die Forschungspunkte pro Stunde um jeweils 50 Punkte. Dadurch können die Forschungen schneller abgeschlossen werden!

1.3 Die Inselbefestigung
In einem Kriegsspiel ist es unerlässlich eine gut organisierte Verteidigung zu besitzen! Deshalb immer Küstenbefestigungen bauen und die freien Plätze ausfüllen. Anfangs sollte man Flaks errichten, da die gegnerische Flugzeuge vom Himmel holen können. Da man zu beginn unter einem Angriffsschutz steht, sollte man diese Zeit nutzen, um sich für den Verteidigungsernstfall zu wappnen!
Mit weiteren Forschungen im Bereich der Waffentechnik und den militärischen Forschungen kann man später noch andere Verteidigungsanlagen bauen. Die eigentlich wichtigste Einrichtung ist das Radar, da es eine angreifende Flotte (solange es keine Stealthbomber oder untergetauchte U-Boote sind) erfassen kann. Das ist äußerst nützlich, da man ohne Radar völlig vom Gegner überrascht werden kann.
Absolut sinnvoll ist auch das Hafensonar: Es kann eine sich nähernde, untergetauchte und damit unsichtbare U-Boot Flotte abwehren, wenn sie die Insel angreift.
Um sich gegen Spionagedrohnen zu wehren kann man das Frühwarnsystem bauen. Zusammen mit den Flugabwehrtürmen können Drohen frühzeitig erkannt und abgefangen werden. Wenn der Gegner nicht weiß, wie groß die Flotte und die Anzahl der Verteidigungsanlagen ist, wird er wahrscheinlich nicht angreifen!
Sollte er trotzdem angreifen ist auch ein Minenfeld von Vorteil: Ich persönlich bin für eine nicht zu hoch gewählte Ausbaustufe, da es zu teuer ist und sich gemessen am Schaden der gegnerischen Flotte nicht richtig lohnt. Trotzdem gehört ein Minengürtel praktisch zur Grundverteidigung.

1.4 Die Produktionsstätten
Produktionsstätten sind mit das Wichtigste in diesem Spiel. Nur wer Flotten produzieren kann, kann einen Krieg führen! Und nur wer viele Flotteneinheiten produzieren kann, kann einen Krieg gewinnen. Ohne Produktionsstätten ist man bewegungsunfähig! Deshalb sollte man möglichst schnell mit dem Bau solcher Stätten anfangen. Die Flugzeugfabrik ist in der Regel die erste Produktionsstätte, die errichtet werden kann. mit den entsprechenden Forschungen kann man dort dann Jagdflieger und Bomber produzieren! Diese Einheiten können dann ersteinmal noch zusätzlich zu den Verteidigungstürmen zur Inselverteidigung genutzt werden. Auch die Spionagedrohnen sind äußerst wertvoll. Ohne Informationen über einen Gegner zu haben kann man ihn in der Regel nicht erfolgreich angreifen. Aber dafür gib es ja den Kleinen Kampf-Guide
Nach der Flugzeugfabrik kommt meistens die Schiffswerft. In der Schiffswerft können kleine Kriegsschiffe sowie Transportschiffe bauen. Durch den Bau solcher Schiffe wird man endlich richtig beweglich auf der Weltkarte. Mit den Kriegsschiffen kann man Gegner angreifen und sich an ihren Rohstoffen bereichern, vorrausgesetzt, man verfügt über Frachtschiffe.
Nun wird es auch wichtig die Ölförderung zu erhöhen. Denn wer seine Flotte mobil halten will braucht dazu Öl!
Das Ausbildungslager ist ja eigentlich keine Produktionsstätte im engeren Sinne, aber ich führe es auch einfach mal mit auf. Meiner Meinung nach ist das Ausbildungslager für einen Spiel-Neuanfänger erstmal total unnötig. Die Soldaten kann man anfangs sowieso noch nicht verwenden, deshalb ist ihre Ausbildung von geringer Präorität. Wichtig werden sie erst im späteren Spielverlauf, aber dazu unten mehr.
Gleiches gilt auch für die Maschinenfabrik. Die Produktion dieser Einheiten verschlingt eigentlich nur Rohstoffe. Die sollte man sich lieber für andere wichtigere Sachen aufbewaren.
Die meiner Meinung nach wichtigste Produktionsstätte ist die große Schiffswerft. Dort kann man das wirklich wichtige Kriegsmaterial, sprich große Kriegsschiffe und große Transportschiffe herstellen. Außerdem kann man dort das für das weitere Wachstum wohl wichtigste Schiff, das Kolonieschiff, herstellen. Das bringt mich direkt zum nächsten Punkt:

1.5 Verwaltungs- und Regierungsgebäude
Diese Gebäude sind für ein erfolgreiches fortkommen im Spiel wichtig.
Zuerst einmal wäre da die Gedenkstätte. Ohne die kann man keine andere Regierungsform wählen. Andere Regierungsformen sind wichtig, da man sie an den jeweiligen Spieltyp anpassen kann, und man somit gewisse Vorteile nutzen kann. Die Regierungen ziehen aber auch immer Nachteile mit sich. Das macht sich beispielsweise in der Ausbauzeit bemerkbar. Manche Regierungen verkürzen die Ausbauzeit, andere verlängern sie, bringen im Gegenzug aber andere Vorteile mit sich. Um diese Nachteile zu minimieren kann man Regierungsgebäude errichten. Sie variieren je nach aktueller Regierungsform. Für nähere Informationen zu den Regierungen kann man in der Bibiothek nachsehen.
Mit Verwaltngsgebäuden kann man neue Inseln erschließen, wenn man über ein oder mehrere Kolonieschiffe verfügt. Um mehr Informationen über das Verwlatungsgebäude zu erhalten, kann man den Beraterstab fragen, oder in der Bibiothek nachsehen.

1.6 Andere Gebäude
Es gibt noch einige andere Gebäude, die in meinen Augen sinnvoll sind: Da wär als erstes mal der Handelsmarkt: Der Handelsmarkt erlaubt einem Rohstoffe zu kaufen und zu verkaufen. Wirklich Sinn macht das kaufen von Rohstoffen nicht, da es schlicht weg zu teuer ist. Man kann höchstens mal ein paar einkaufen, wenn man unbedingt etwas bauen möchte, oder etwas in Produktion geben will. Wenn dann nur ein paar Rohstoffe fehlen kann man sich die schon kaufen, ansonste ist es aber nicht zu empfehlen. Mit dem Handelsmarkt II kann man dann noch zusätzlich Flotteneinheiten und die Erzeugnisse aus der Maschinenfabrik von anderen Spielern kaufen oder selbst verkaufen. Im Prinzip ist das eigentlich eine bessere Variante, Rohstoffe zu verkaufen: Wenn man z.B. die Rohstoffe, die man für einen Truppentransporter braucht einzeln verkauft, kommt man auf insgesamt 90.312,00 Gold. Produziert man jetzt aber daraus einen Truppentransporter, dann bekommt man beim Verkauf dafür 209.687,50 Gold. Abzüglich der Handelsgebühr von 4193,75 Gold bleiben nach dem Verkauf 205.493,75 Gold als Gewinn, also mehr als doppelt so viel, als wenn man die Rohstoffe so verkauft hätte. Deshalb sollte man vorher immer erst einmal nachrechnen, ob man nicht doch lieber ein Fertigprodukt verkauft. Manchmal wird die Produktionszeit aber nicht so gut bezahlt wie beim Truppentransporter, dann lohnt sich die Produktion eventuell nicht.
Das nächste Gebäude ist die Militärakademie: Dort kann man Offiziere ausbilden, die ihrer Flotte im Kampf wertvolle Boni geben. Es gibt mehrere Arten von Offizieren. Man sollte sich gut überlegen, welche Offiziere man ausbildet, da sie sehr teuer sind. Weiteres dazu kann man in der Bibiothek nachlesen.
Schrottpressen finde ich persönlich mittelmäßig nützlich. Wirklich lohnen tuen sie sich eigentlich nicht. Der Grund dafür ist, dass man erst alle Schrottpressen errichtet haben muss, bis man eine vernüntige Verwertungsquote hat. Und die Rohstoffe, die man beim nicht-bau spart, kann man dann halt entsprechend anders verwenden. Natürlich kann man da auch anderer Meinung sein, dies hier ist meine dazu.
Das wohl wichtigste "andere Gebäude" ist die Funkzentrale. Mit ihrer Hilfe kann man eine Flotte zurückrufen. Wenn man z.B. kurz vor dem eintreffen der Flotte sein Ziel nochmals scannt und sieht, dass der Gegner aus irgendwelchen Gründen eine größere Flotte oder mehr Verteidigung besitzt, kann man die Flotte zurückrufen. Sie hilft also unnötigen Schaden an der Flotte zu vermeiden.

2. Neue Inseln

2.1 Aufbauplan
Der Aufbauplan einer neuen Insel unterscheidet sich zwar nicht wesentlich von der Hauptinsel, was die Rohstoffförderung angeht, jedoch kann man hier einige Dinge anders machen.

2.1.1 Verteidigung
Ein wichtiger Unterschied ist z.B. der Aufbau der Küstenbefestigung. Da neue Inseln verwundbarer sind, als die Hauptinsel erfordern sie eine ausgeglügeltere Verteidigung. Hier finden jetzt Soldaten, Panzer und die anderen Einheiten aus der Maschinenfabrik und dem Ausbildungslager Verwendung. Da eine Kolonie ab 10.000 Konstuktionspunkten erobert werden kann, müssen Bodentruppen in großer Zahl dort untergebracht werden, um eine mögliche Invasion des Gegners abwehren zu können. Damit Ihre Soldaten und Panzer aber nicht direkt im Bombenhagel vernichtet werden, müssen Infanteriebunker und Maschinenhangare errichtet werden. Diese schützen Ihre Einheiten vor tödlichen Bombentreffern, und fügen feindlichen Bodentruppen, wenn sie eine Insel invasieren, großen Schaden zu, da solche Stellungen nur schwer eingenommen werden können. Deshalb sollten immer ausreichend Bunker und Hangare vorhanden sein.

2.1.2 Forschung
Zur forschung gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, jedoch sollte man beachten, dass auf einer zweiten Insel errichtete Forschungslaboratorien die Gesamtanzahl der Forschungspunkte pro Stunde erhöht, nicht etwa eine eigenständige Forschung durchgeführt wird.

2.1.3 Verwaltungsgebäude und Akademie
Ein Verwaltungsgebäude auf einer neuen Insel zu errichten ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn. Grund ist folgender: Es zählt immer nur die höchste Ausbaustufe aller Verwaltungsgebäude aller Inseln. Man müsste also auf der zweiten Insel zwei Verwaltungsgebäude errichten, wenn auf der Hauptinsel schon ein Verwaltungsgebäude steht. Man bezahlt also schon das erste Verwaltungsgebäude auf der zweiten Insel doppelt, weil man ja bereits eines auf der Hauptinsel besitzt. Weil das nicht nur Unmengen von Rohstoffen sondern auch jede Menge Zeit in Anspruch nimmt, ist das nicht empfehlenswert! Gleiches gilt für die Militärakademie.

2.2 Ausbaubescleunigung
Die Ausbaubeschleunigung ist eine äußerst nützliche "Einrichtung". Dank ihr kann man auf einer neuen Insel schnell Gebäude errichten. Dabei kann man die Zeit, die man zur Verfügung bekommt nutzten, um die Ausbauzeit auf maximal 30 Minuten zu verkürzen. Sinn macht das vor allem bei großen Gebäuden wie den Werften o.ä. Damit kann man schnell eine eigenständige Inselproduktion aufbauen, was unter Umständen ein lästiges hin- und herfahren von Frachtern oder Containerschiffen erspart, welches wiederum zu einer Ölersparnis führt.


Quelle: http://board.redmoonstudios.de/viewtopic.php?t=3419
Nach oben Nach unten
 
Aufbau - Guide
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Angriff - Guide

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
-=The-One=- :: IslandAssault :: Spieltipps-
Gehe zu: