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 Häufig gestellte Fragen

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BeitragThema: Häufig gestellte Fragen   Häufig gestellte Fragen Icon_minitimeDo Jan 10, 2008 4:34 pm

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Allgemeine Fragen
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Q: Ich bin neu und weiß nicht wo ich anfangen soll?
A: Wenn Ihr hierher gefunden habt, solltet Ihr eigentlich auch die Newbieguides gefunden haben, aber zur Sicherheit hier noch einmal die Links:
IA2.3 Kampfguide (Anrakis)
IA2.2 Aufbauguide (Fritte)
Allianzguide (Synancei-o f.k.a. Pavo)
(Hier auch noch der Link zum alten Forum und den zugehörigen Guides von Pavo und Gautamol: zum alten Forum)

Q: Wo kann ich meinen Namen und mein Passwort ändern?
A: Der Name kann nicht mehr nachträglich geändert werden. Das Passwort könnt Ihr über das Userportal ändern. Die Logindaten entsprechen i.d.R. euren Spielaccountdaten, wenn ihr die Passwörter im Userportal nicht geändert habt.

Q: Braucht man einen Premiumaccount um wirklich mitspielen zu können?
A: Theoretisch nein, da Premiumspieler keine Rohstoffboni, Bauzeitverkürzung oder ähnliches erhalten (die 10.000 Gold sind wirklich irrelevant). Allerdings ist es gerade in der Startphase sehr schwer ohne die längere Bauschleife und ohne die Produktionsschleife bei den Einheiten auszukommen.

Q: Kann man mehrere Premiumtickets auf einmal einlösen (und die Tage addieren), oder gelten sie immer ab dem Einlösedatum 30 Tage?
A: Die Laufzeiten werden addiert. Wenn also gerade eine besondere Premiumaktion ist, kann man ohne Bedenken ein neues Ticket einlösen. Die Restdauer des alten Tickets verfällt nicht. Die aktuelle Laufzeit könnt ihr im Spiel unter Einstellungen finden.

Q: Wann ist die Runde gestartet und wie lange läuft sie?
A: Spielwelt 1 wurde am 16.02.2006 gestartet.
Spielwelt 2 wurde am 19.07.2007 gestartet.
Genaue Endtermine werden erst kurzfristig bekannt gegeben.

Q: Welche Hilfestellungen bekommen Späteinsteiger?
A: Es gibt vier Konzepte, die Späteinsteigern das Leben in der IA-Welt erleichtern sollen:
1.) Die Verteilung der Inseln erfolgt gestaffelt, d.h. solange die Karte nicht überfüllt ist, startet man nicht willkürlich neben etablierten Spielern, sondern neben anderen Neueinsteigern.
2.) Die erste Woche befindet sich ein Spieler im Newbieschutz. In dieser Zeit kann er von niemandem angegriffen werden und auch selbst niemand angreifen.
3.) Es gibt Angriffs- und Kriegsschutz, solange die Summe aus Konstruktions- und Kampfpunkten eines Spielers unter 300.000 liegt. Diese (Angriffs- & Kriegsschutz) sollen verhindern, dass man es in der Startphase mit übermächtigen Gegner zu tun bekommt. Die genauen Spezifikationen von Angriffs- und Kriegsschutz findet ihr im Beraterstab.
4.) Ein Monat nach Rundenbeginn wird die Forschungszeitverkürzung aktiv. D.h. je mehr Spieler eine gewisse Forschung abgeschlossen haben, desto billiger wird sie für die nachfolgenden Spieler. Dies gilt jedoch nicht für Endlosforschungen!

Q: Darf man sitten (den Account eines Anderen verwalten)?
A: Ja, kurzfristig ist das erlaubt. Macht man es aber über einen längeren Zeitraum hinweg, dann landet man hier
Genauere Informationen zum Thema Multiaccounting und dem Spielen von einem Internetzugang aus

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Fragen zu konkreten Spielfeatures
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Q: Warum stimmt mein Highscoreplatz im Profil nicht mit dem in der Liste überein?
A: Wenn mehrere Spieler die gleiche Punkteanzahl haben, dann sind diese in der Highscoreliste anders gereiht als bei der Abfrage der Highscoreposition.
Wer es genau wissen will: Die Reihenfolge innerhalb einer solchen Gruppe (von Spielern mit der gleichen Gesamtpunktezahl) ist genau verkehrt herum. Wenn also z.B. 6 Spieler mit je 600 Punkten auf den Plätzen 74-79 liegen und einer davon hat laut Profil Highscoreplatz 75, so ist er innerhalb der Gruppe an 2ter Stelle gereiht. In der Highscoreliste wird er sich jedoch somit an der vorletzten Position innerhalb dieser Gruppe befinden, also auf Platz 78. Aber bitte nicht verzweifeln, sobald Ihr aus dem Newbieschutz raus seid und die ersten Kampfpunkte macht erledigt sich das Problem von alleine.

Q: Was hat es mit dem Atom-U-Boot auf sich?
A: Das Atom-U-Boot war als mögliche Einheit für Spielwelt 2 geplant, wurde allerdings nicht ins Spiel aufgenommen. Leider wurden die zugehörigen Einträge in der Bibliothek nicht entfernt, diesen kommt keine Bedeutung zu und sie können ignoriert werden.

Q: Was sind die Geheimprojekte?
A: Geheim! Razz Es sei nur soviel verraten, dass sich dahinter nicht die ultimative Superwaffe verbirgt. Man kann sich daher die Zeit nehmen es selbst herauszufinden.

Q: Was bringen Artefakte?
A: Bis dato: Gar nichts! Ob sich das im Laufe der Runde noch ändert bleibt abzuwarten.

Q: Kann man Rohstoffe mit anderen Spielern tauschen?
A: Nein, eine direkte Übergabe von Rohstoffen oder Einheiten zwischen den Spielern ist nicht vorgesehen und von der Spielleitung auch nicht gewünscht. Es besteht natürlich die Möglichkeit es einem Freund zu erleichtern, die Rohstoffe zu stehlen, allerdings sollte man dabei die Spielregeln im Auge behalten. Ein solches Vorgehen könnte zur Löschung wegen Multiaccountings führen.

Q: Wozu brauche ich Gold?
A: Zum Kaufen von Einheiten und Rohstoffen im Handelsmarkt, zum Anstiften einer Revolution (also zum Regierungswechsel), zur Ausbildung von Offizieren, zur Finanzierung von Geheimprojekten...

Q: Wie bekomme ich Gold?
A: Durch Expeditionen, den Kauf eines Premiumtickets, oder das Verkaufen von Einheiten und Rohstoffen im Handelsmarkt. Auf lange Sicht kann jedoch nur der Handelsmarkt den Goldbedarf eines Spielers decken.

Q: Lohnt es sich mehrere Expeditionen auf ein und dasselbe Feld zu starten?
A: Nun, das hängt davon ab was ihr zu finden erhofft. Man kann logischerweise nicht mehr als ein Ölfeld auf einem Feld entdecken. Die Goldmenge nimmt mit jedem erfolgreichen Fund weiter ab, wodurch nachfolgende Expeditionen immer unrentabler werden. Wenn ihr jedoch Artefakte sucht lohnt es allemal.

Q: Lohnt es sich mehrere Expeditionsschiffe auf die gleiche Expedition zu schicken?
Auch hier kommt es darauf an was Ihr zu finden erhofft. Die Anzahl der Schiffe hat erfahrungsgemäß keinerlei Einfluss auf die Chance ein Ölfeld oder ein Artefakt zu finden, sehr wohl jedoch auf die Menge des gefundenen Goldes. Bei ca. 100.000 Gold (also 50 Expeditionsschiffen) scheint jedoch eine Obergrenze zu sein. Mehr Schiffe lohnen daher auf keinen Fall.

Q: Wo kann ich die Regierung wechseln?
A: Unter der Rubrik Militär -> Regierung.

Q: Wieviel Gold kostet ein Regierungswechsel?
A: Soviel wie du aktuell an Punkten in der Highscoretabelle hast.

Q: Ich habe eine Gedenkstätte und die nötigen Konstruktionspunkte für eine Regierung, aber die angestrebte Regierungsform wird mir nicht angeboten. Woran liegt das?
A: Für den Regierungswechsel werden die Konstruktionspunkte in der Highscore als Vergleich herangezogen, nicht jene in der Rubrik Wirtschaft. Wenn du die Anzahl also gerade erst erreicht hast, musst du noch bis zum nächsten Update der Highscore warten (dieses erfolgt stündlich).

Q: Brauche ich zum Regierungswechsel jedes Mal eine neue Gedenkstätte?
A: Nein, da die Gedenkstätte nicht bombardierbar ist, könnt Ihr, sobald Ihr einmal eine Gedenkstätte gebaut habt, jederzeit die Regierung wechseln. Vorausgesetzt natürlich Ihr habt genug Gold dafür.

Q: Warum stehen in der Rubrik Forschung immer zwei Zahlen bei den benötigten Forschungspunkten?
A: Die Zahl in der Klammer gibt an, wie hoch der Forschungsaufwand eigentlich wäre. Da sich die Forschung aber beschleunigt, wenn andere Spieler diese Technologie schon erforscht haben, ist der tatsächliche Forschungsaufwand (vor der Klammer) im späteren Rundenverlauf entsprechend geringer.

Q: Wie kann ich den Urlaubsmodus aktivieren und was passiert dann?
A: Aktiviert wird er über das Userportal (die Logindaten entsprechen i.d.R. euren Spielaccountdaten, wenn ihr das Passwort im Userportal nicht geändert habt). Nach der Aktivierung muss man 24 Stunden warten, bis der Urlaubsmodus beginnt. In dieser Zeit kann man den Urlaubsmodus selbständig wieder abschalten (das macht nicht der Support für euch!). Wenn der Urlaubsmodus erst einmal läuft, schaltet ihn der Support auch nicht wieder ab. Der Urlaubsmodus läuft mindestens 3 Tage, danach kann er jederzeit wieder deaktiviert werden. Man erhält weiter Rohstoffe, die aktuellen Produktionsschleifen und Forschung laufen weiter, man kann sich aber nicht einloggen und dafür auch nicht angegriffen werden. Alle Angriffe, die bereits gestartet wurden, werden noch zu Ende geführt!

Q: Um eine dritte, vierte, ... Kolonie zu gründen, brauche ich weitere Verwaltungsgebäude der ersten Stufe, oder ein Verwaltungsgebäude der dritten, vierten, ... Stufe?
A: Ein Verwaltungsgebäude der jeweiligen Stufe. Die anderen bringen nur Konstruktionspunkte, oder können als "Backup" dienen (eine nicht zu empfehlende Vorgehensweise!). Ansonsten einfach mal in den Beraterstab und die Bibliothek schauen, das ist dort ebenfalls erklärt!

Q: Wenn ich mein Verwaltungsgebäude verliere, verliere ich auch die Kolonien?
A: Nein, aber du musst das Verwaltungsgebäude wieder aufbauen, wenn du weitere Kolonien gründen willst.

Q: Wann kann ich eine Kolonie einnehmen?
A: Die Kolonie muss 10.000 Konstruktionspunkte haben, und man braucht ein "freies" Verwaltungsgebäude. Benutze unbedingt den Invasionssimulator, ansonsten wirst du nicht viel Freude mit diesem Feature haben!

Q: Ich habe ein Verwaltungsgebäude mit der nötigen Stufe und kann trotzdem keine Kolonie gründen/keinen Stützpunkt bauen=
A: Vermutlich steht das Verwaltungsgebäude auf einer invasierten Insel. Solche Verwaltungsgebäude zählen nicht, um zu verhindern, dass eine Allianz mit einem einzigen VZ alle Kolonien gründen kann, indem die Insel mit dem Verwaltungsgebäude einfach weitergereicht wird.

Q: Kann man eine Startinsel plündern?
A: Ja, nur Erobern (Invadieren) geht nicht.

Q: Kann man Flieger von Flugzeugträgern starten, oder werden sie automatisch ins Gefecht geschickt?
A: Das passiert automatisch. Nach dem Abschicken der Flotte hat man keinen Einfluss mehr darauf.

Q: Was passiert mit Flugzeugen, wenn der Flugzeugträger untergeht?
A: Die Flugzeuge kehren trotzdem zum Rückkehrpunkt zurück.

Q: Was passiert, wenn zwei Flotten gleichzeitig am selben Ziel eintreffen?
A: Flotten werden immer eine nach der anderen abgerechnet, niemals gleichzeitig. Daher kann es auch nie ein Gefecht zwischen mehr als zwei Spielern geben. Es trifft immer nur die ankommende auf die stationierte Flotte.

Q: Bezieht sich die maximale Gebäudeanzahl auf eine oder alle Inseln?
A: Immer auf eine Insel. Bei manchen Gebäuden ist es jedoch nicht sinnvoll, sie auf mehr als einer Insel zu bauen (Verwaltungsgebäude, Militärakademie, ...).

Q: Wie lange bleiben Nachrichten im Postfach.
A: 7 Tage lang.

Q: Können Flugzeuge abstürzen wenn ich nicht auf die Reichweite achte?
A: Nein, dann fliegen sie gar nicht erst los.

Q: Was passiert mit einer Flotte, wenn der Rückkehrstützpunkt vernichtet wurde?
A: Es wird eine neue Insel als Ersatzziel herausgesucht, die möglichst nahe am alten Stützpunkt liegt.

Q: Kann man mit Frachtflugzeugen raiden?
A: Nein, Frachtflugzeuge können nicht in feindlichem Gebiet landen. Der Laderaum von Flugzeugen zählt also nicht für Raids.

Q: Bei der Bohrinsel steht in der Beschreibung: "Auf einer Bohrinsel kann man 100 Verteidigungsstellungen aufbauen". Heißt das, dass man 100 Geschütze haben kann, oder 100 Küstenbefestigungen?
A: Die Zahl bezieht sich auf die Anzahl der Verteidigungsslots (also der Geschütze). Sonst wären es ja 2.500 mögliche Verteidigungsanlagen. Auf Bohrinseln können grundsätzlich keine Gebäude gebaut werden, daher auch keine Küstenbefestigungen.

Q: Wie nutzt man Offiziere zur Verteidigung?
A: Akademie -> Offiziersstab -> Verteidigungsoffizier aussuchen -> Inselverteidigung -> Verteidigung übertragen. Direkt unter dem Bild des Offiziers ist ein Pulldownmenü, dort ist die zu verteidigende Insel auswählen. Es muss aber ein Verteidigungsoffizier sein!

Q: Kann man Stützpunkte oder Bohrinseln einnehmen?
A: Ja, aber die Kosten übersteigen den Nutzen bei weitem. Zerstören durch Bombardierung ist sinnvoller. Aber wer unbedingt möchte, sollte zumindest vorher den Invasionssimulator benutzen!

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Begriffserklärungen
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Q: Was ist raiden?
A: Darunter versteht man das Stehlen der Rohstoffe von der Insel eines Gegners.

Q: Was bedeutet Ressourcen sichern oder saven?
A: Lade Deine Rohstoffe auf Frachter und schicke sie auf Reisen. So können sie dir nicht gestohlen werden. Achte aber darauf, dass sie rechtzeitig zurück sind, wenn du sie brauchst.

Q: Was ist bashen?
A: Darunter versteht man das wiederholte, massive Angreifen eines Gegners über mehrere Tage/Wochen hinweg, mit dem Ziel ihn nicht nur auszurauben und zu vernichten, sondern ihn auch dauerhaft "klein" zu halten.

Q: Was bedeutet farmen?
A: Eine Farm ist ein Spieler (eine Insel) von dem (der) man ohne (oder nur mit geringer) Gegenwehr wieder und wieder Rohstoffe stehlen kann. Dazu kommt es in der Regel dann, wenn ein Spieler nicht mehr aktiv ist, oder er so stark bombardiert wurde, dass er nicht mehr in der Lage ist sich zu verteidigen.

Q: Was ist ein Thread?
A: Ein Thread ist ein Thema in einem Forum. Also eine Reihe von Beiträgen, die sich eben mit einem Thema beschäftigen. (Oder zumindest sollten sie das!) Bitte redet also nicht ständig von "Threats". ("Thread" wird übrigens wie "read" gesprochen und nicht wie "Threat", vielleicht hilft das bei der Unterscheidung.)

Q: Was ist RPG?
A: RPG steht für Role Playing Game. Unter "role playing" oder Rollenspiel versteht man, wenn sich ein Spieler so verhält (sich so ausdrückt) als wäre er ein fiktiver Charakter. Also z.B. ein Admiral, Präsident, ... Selbstverständlich fallen auch Erzählungen über einen solchen fiktiven Charakter in diese Kategorie.

Bitte achtet darauf in Threads die mit "[RPG]" gekennzeichnet sind auch in dieser Form zu antworten. Wenn Ihr in normaler Form dazu Stellung nehmen wollt, dann eröffnet bitte einen "[Non-RPG]" Thread zu diesem Thema oder - wenn sich die Antwort ohnehin nur an den Schreiber richtet - schickt ihm eine PM im Forum oder im Spiel. Danke!

Q: Was ist ein "Newbie" bzw. ein "noob" ("N00b")?
A: Ein Newbie ist ein Spieler, der neu angefangen hat (daher auch Newbieschutz). "N00b" andererseits ist eher abschätzig gemeint und sollte hier daher hoffentlich nicht fallen.

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Abkürzungen
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atten ... angreifen
BI ... Bohrinsel
Contis ... Containerschiffe
Def ... Verteidigungsanlagen
Fabs ... Fabriken (gemeint sind alle Produktionsstätten also Flugzeugfabriken, Schiffswerften und Große Schiffswerften)
FWS ... Frühwarnsystem
FL/FZ/Lab ... Forschungslabor
HM ... Handelsmarkt
HS ... Highscore
IA ... IslandAssault
KB ... Küstenbefestigung
Kolo ... Kolonie
MF ... Minenfeld
NAP ... Nichtangriffspakt
PM ... private Nachricht (private message)
Ress ... Ressourcen (also Rohstoffe)
RMS ... RedMoonStudios
SB ... Stealthbomber
SP ... Stützpunkt
TB/Torp ... Torpedobomber
Träger ... Flugzeugträger
VZ ... Verwaltungsgebäude
Zerris ... Zerstörer

Weitere Begriffserklärungen und Abkürzungen (wie MMOG, RL, etc.) findet ihr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon.


Quelle: http://board.redmoonstudios.de/viewtopic.php?t=2884
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